Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Erfolgreiche Wanderausstellung „50 Jahre Städtebauförderung“ in Cottbus/Chóśebuz

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtebauförderung wandert die Ausstellung „Gemeinsam Stadt bewegen! 50 Jahre Städtebauförderung“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) im Jahr 2021 durch sechs verschiedene Kommunen und war im November 2021 zu Gast in der Stadt Cottbus/Chóśebuz.
In der Spree Galerie konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger die Ausstellung „21 Städte und Gemeinden – 21 Geschichten von Veränderung, Zusammenarbeit und Zukunft“ und darüber hinaus Projekte der Stadt Cottbus/Chóśebuz der Städtebauförderung anschauen.

Fotos: Marco Laske, Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz

Zudem wurden an verschiedenen Standorten in der Innenstadt die Ausstellung „Im Wandel der Zeit“ mit großen Fotoaufnahmen aus den letzten 30 Jahren Modellstadt präsentiert und eine Teilnahme der „Schaustelle-Baustelle“ an der Theodor-Fontane-Schule ermöglicht.

Außerdem haben mehrere Podiumdiskussionen in der Spree Galerie stattgefunden. Die Fachvorträge gepaart mit einem Talk-Format, konnten zusätzlich live auf dieser Webseite mitverfolgt werden mit der Möglichkeit online Fragen zu stellen.
Im November besuchten im Durchschnitt täglich 60 Besucherinnen und Besucher diese Webseite, insbesondere die Seite der Live-Streams. Der Themenabend „Cottbuser Ostsee – da geht noch Meer!“ ist bisher der meist angeschaute Live-Stream mit über 300 Aufrufen. Insgesamt sind es fast 1.000 Aufrufe des YouTube-Kanals seit Start der Live-Formate.
Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit sich alle bisherigen Livetalks der letzten Wochen unter https://cottbus.stadtentwicklung.live/wanderausstellung-2/ anzuschauen. Die Fachvorträge der Referentinnen und Referenten stehen dort ebenfalls zum Download bereit.

Fotos: Marco Laske, Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de