Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Neue Website Digitale Stadt Cottbus/Chóśebuz

Cottbus/Chóśebuz macht sich auf dem Weg zur „Smart City“ und soll zu einem der modernsten digitalen Standorte in Brandenburg werden. Vielfältige Entwicklungsziele wurden aufgestellt und die ersten sind erreicht, viele weitere Projekte und Maßnahmen werden folgen.
Informationen zu den aktuellen Themen der digitalen Stadt Cottbus/Chóśebuz finden sich jetzt auf der neu gestalteten Website unter www.cottbus-digital.de.

Dort können sich Interessierte einen Überblick verschaffen über Projekte und Maßnahmen sowie die Kontaktpersonen der einzelnen Konzeptionen. Insgesamt wurden sieben Handlungsfelder aufstellt, in denen konkrete Vorhaben aufgestellt und vorangetrieben werden. Die Handlungsfelder erstrecken sich von Stadtentwicklung und Wirtschaft über Gesundheit, Energie, Mobilität bis hin zu Verwaltung und Bildung.
In Zukunft wird das Modellprojekt verstärkt die Cottbuser Bürgerinnen und Bürger einbinden und an der Gestaltung der digitalen Stadt beteiligen.

Durch die Förderung im Rahmen des Programms „Modellprojekte Smart Cities“ vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), realisiert die Agenda „Digitale Stadt Cottbus“ Digitalisierungsvorhaben im Kontext des Strukturwandels innerhalb der Stadt und der Lausitz.

Der Webseiten-Relaunch wurde technisch und grafisch von der Cottbuser Agentur Lohmann und Robinski – Professional web solutions – umgesetzt.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de