Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Digitaler Rundgang durch die Cottbuser Innenstadt

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtebauförderung wanderte die Ausstellung „Gemeinsam Stadt bewegen! 50 Jahre Städtebauförderung“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) durch sechs verschiedene Kommunen und war im November 2021 zu Gast in der Stadt Cottbus/Chóśebuz. In der Spree Galerie wurde die Ausstellung „21 Städte und Gemeinden – 21 Geschichten von Veränderung, Zusammenarbeit und Zukunft“ präsentiert. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz stellte darüber hinaus eigene Projekte der Städtebauförderung aus den letzten Jahren vor.

Begleitend dazu wurde der Stadtrundgang „Cottbus im Wandel der Zeit“ angeboten, der an verschiedenen Standorten in der Innenstadt großformatige Fotoaufnahmen auf Bannern, insbesondere mit Eindrücken aus den letzten 30 Jahren Modellstadt, präsentierte. Diese temporäre Open-Air-Ausstellung wurde nun digital aufbereitet und um weitere historische Bilder ergänzt. Ebenso können Sie an mehreren Standorten Ausschnitte aus dem Filmbeitrag „30 Jahre Modellstadt Innenstadt Cottbus – Eine Erfolgsgeschichte“ ansehen, der anlässlich des Tages der Städtebauförderung 2021 erstellt wurde.
Den digitalen Rundgang finden Sie hier.

Ein Teil des Bildmaterials aus dem digitalen Stadtrundgang wird bis zum 03.06.2022 wieder an den Standorten Altmarkt, Oberkirchplatz, Uferstraße, Brandenburger Platz und Spremberger Straße auf Bannern an Bauzäunen präsentiert, da diese Standorte auch in die diesjährige ModellSTADTerkundung integriert werden. Es lohnt sich also auch Vor-Ort zu sein.

Wir wünschen Ihnen einen spannenden Innenstadtspaziergang!

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de