Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Ende der Winterpause auf der Baustelle

Aufgrund des andauernden Frosts und wiederkehrenden Schneefalls musste die Winterpause auf der Baustelle in der Straße der Jugend bis Ende Januar verlängert werden. Am Montag, dem 30.01.2023, erfolgte schließlich die Anlieferung der Schienen, welche für die Sanierung der Straßenbahngleise erforderlich sind. In diesem Zuge können die Bauarbeiten wiederaufgenommen werden.

Die Schienen wurden mit mehreren Schwerlasttransportern eines Stahlbauunternehmens aus Österreich zur Baustelle gebracht und dort von den Bauarbeitern entladen. Mittlerweile liegen die 18 m langen, gebogenen Gleisjoche in Position zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Rudolf-Breitscheid-Straße und können bei beständig frostfreiem Wetter verschweißt und der notwendige Unterbau hergestellt werden.

Weiterhin ist der Ausbau des Gehweges im nordöstlichen Bereich der Straße der Jugend praktisch abgeschlossen und die geplanten Regenwasserkanäle und Trinkwasserleitungen sind verlegt. Des Weiteren wurden Strom- und Gasleitungen, Breitbandkabel, Koordinierungsleitungen für Ampelanlagen sowie Beleuchtungskabel verbaut. Auf Grundlage dessen soll der Gehwegausbau nun auf der Ostseite weiter fortgesetzt werden.

Durch die zu Planungsbeginn noch nicht in Betracht gezogene Gleissanierung sowie Lieferverzögerungen bei Stahl und Kunststoffrohren verzögert sich der Bauabschluss von Mai 2023 auf voraussichtlich Juni 2023.

Untenstehend finden Sie einige Aufnahmen des Baugeschehens vom 30.01.2023 bis 01.02.2023

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Max Heyde
Telefon: 0355 – 612 4115
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de