Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

12. Treffen der AG Innenstadt

Bereits zum 12. Mal traf sich am 14.03.2023 die AG Innenstadt. Insgesamt 21 Akteur*innen, darunter Mitarbeitende der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Händler*innen, das Team des Citymanagements, Institutionen, Vereine, die Centermanagements, Wohnungsunternehmen und weitere Vertreter*innen tauschten sich über vergangene und kommende Veranstaltungen, ihre Netzwerkarbeit sowie aktuelle Themen aus.

Zu Beginn gaben die Mitglieder der Stadtverwaltung einen Einblick in aktuelle Themen aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ). Sie informierten unter anderem über die Entwicklung eines integrierten Innenstadtentwicklungskonzeptes, welches in Kooperation mit der „AG.URBAN“ (Berlin) erarbeitet wird und eine Vision für die Cottbuser Innenstadt hervorbringen soll.

Außerdem wurde auf den seit 2022 bestehenden Innenstadtfonds verwiesen. Dieser bietet allen Akteur*innen die Möglichkeit zur Umsetzung verschiedenster Projektideen in der Innenstadt. Alle weiteren Informationen zum Innenstadtfonds sowie die Gebietskulisse finden Sie hier.

Des Weiteren hat sich bei dem Treffen das Citymanagement Cottbus vorgestellt, welches seine Arbeit am 01.03.2023 als Kümmerer und Netzwerker zu Themen der Innenstadt aufgenommen hat. Das Citymanagement steht allen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie gern mit Anregungen und Themen, welche inhaltlich die Innenstadt betreffen, auf das Team des Citymanagements zu. Das Ladenlokal in der Spremberger Straße 29 ist montags und mittwochs von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie dienstags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Gern können in Absprache auch individuelle Termine vereinbart werden. Alle Informationen zum neuen Citymanagement finden Sie zum Nachlesen hier.

Ebenfalls gute Neuigkeiten gab es vom Cottbuser Altstadtverein e.V., welcher einen beachtlichen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hat und nach der kürzlich vollzogenen Neuwahl über 11 Vorstandsmitglieder verfügt. Damit ist eine gute Basis für die Fortsetzung der Vereinsarbeit geschaffen. Mitglieder des Vereins berichteten über anstehende Projekte und Ideen, welche die Cottbuser Innenstadt bereichern und attraktivieren sollen. Auch der Stadtmarketingverband Cottbus e.V. präsentierte in diesem Rahmen seine aktuellen und geplanten Projektideen.

Das Netzwerk der AG Innenstadt wächst somit stetig weiter und wird zusehends stabiler. Das Treffen bestätigte noch einmal die hohe Bereitschaft aller Teilnehmenden für eine kooperative Zusammenarbeit, für eine gemeinsame und abgestimmte Entwicklung alter und neuer Ideen sowie für die gegenseitige Unterstützung bei der Realisierung der Vorhaben. Zukünftig sollen die Treffen der AG Innenstadt einmal im Quartal stattfinden.

Weitere Informationen zur AG Innenstadt, dem Citymanagement sowie zum Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) finden Sie hier.

Kommende Termine:

21.03.2023 „Innenstädte neu denken“, 18:30 Uhr, Gladhouse Cottbus, organisiert durch die IHK Cottbus, Anmeldung unter https://event.cottbus.ihk.de/projektinnenstdteneudenkenauftaktveranstaltung

08.06.2023 ModellSTADTerkundung mit begleitenden Beteiligungsformaten der AG Urban zur Erstellung des Innenstadtkonzeptes (Näheres wird zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Webseite veröffentlicht).

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