Dem Aufruf der Stadt Cottbus/Chóśebuz zur Beteiligung am diesjährigen Frühjahrsputz ist auch der Cottbuser Altstadtverein e.V. gefolgt. Sieben Vereinsmitglieder, das Citymanagement und Vertreter*innen der DSK trafen sich am vergangenen Samstag, um den Bereich am Schlosskirchplatz und in der Einkaufsstraße zu säubern. Es wurde gefegt, die Pflanzkübel von Unrat und Müll gesäubert, heruntergefallene Äste beseitigt sowie die Sitzbänke gereinigt. Trotz der in direkter Nähe an den Bänken aufgestellten Papierkörbe, werden die Pflanzkübel leider von einigen Passierenden als Aschenbecher genutzt. Auch der Brunnen gegenüber vom Schlosskirchplatz war Bestandteil der Frühjahrsputzaktion und wurde gefegt und von Zigaretten, Abfall und Steinen befreit. An den Pflanzkübeln und vor allem an Schaufensterfronten im Eingangsbereich vom Altmarkt entfernten die Mitglieder des Cottbuser Altstadtvereins wilde Plakatierungen, Aufkleber und teilweise auch Schmierereien. Mit dem Frühjahrsputz wollen die beteiligten Gewerbetreibenden, Innenstadthändler*innen, Gastronom*innen und Eigentümer*innen ein Zeichen für eine saubere Einkaufsmeile zum Flanieren und Wohlfühlen setzen.
Mitwirkende:
Altstadtverein Cottbus e.V.: Christiane Sack, Ragnar Heise, Rocco Schmidt, Robert Wahlich, Henry Kulick, Sören Hajek, Doreen Zeumke
DSK: Mike Lux
DSK/Citymanagement: Kathleen Hubrich
» Hinweis: Alle Informationen zum Citymanagement sowie zum Projektaufruf „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) finden Sie hier.