Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Studierende denken Stadt neu – Neue Unterseite zu studentischen Arbeiten der BTU Cottbus

Die Frage, wie sich die Stadt Cottbus/Chóśebuz attraktiv und zugleich zukunftsfähig gestalten lässt, ist nicht immer einfach zu beantworten. Für die kommunale Stadtentwicklung werden innovative und kreative Lösungen zunehmend wichtiger. Auch den Perspektiven der jüngeren Generationen soll bei der Gestaltung der Stadt zukünftig mehr Berücksichtigung zuteilwerden. Um das Potenzial des Universitätsstandortes Cottbus/Chóśebuz als Ideenpool für die Kommune zu nutzen, wurden bereits eine Vielzahl an studentischen Projekten in den Fachrichtungen Städtebau und Stadtplanung, Landschaftsarchitektur sowie Soziale Arbeit der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus – Senftenberg durchgeführt.

Um diese Projekte stärker sichtbar zu machen wurde nun eine Unterseite eingerichtet, die stetig mit weiteren Beiträgen ergänzt wird. Diese ist auf der Startseite unter dem Abschnitt „Dokumentation der Stadtentwicklung“ in der Kachel „Studentische Arbeiten“ zu finden.

Die dort vorgestellten studentischen Seminare, Stegreife und Projekte geben einen Überblick über die vielfältigen Ansätze in der Stadtentwicklung.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de