Im Herzen der Cottbuser Altstadt zwischen dem Rathaus, der Klosterkirche und dem Altmarkt befindet sich der sogenannte „Platz an der Sonnenuhr“. Dieser ist die einzige größere und öffentliche Grünanlage innerhalb der historischen Altstadt und deshalb sehr bedeutsam. Diese Grünfläche zeigt sich derzeit jedoch wenig attraktiv, mit geringer Aufenthaltsqualität und mangelndem ökologischen Wert.
Unter Einbeziehung der Stadtbevölkerung soll dieser Ort künftig eine höhere städtebauliche Qualität bieten, aber auch den wachsenden Anforderungen an das urbane Grün zur Verbesserung der stadtklimatischen Bedingungen gerecht werden.
Für eine zukunftsfähige Umgestaltung dieser Grünfläche konnte die Stadt Cottbus/Chóśebuz Fördermittel des Bundes aus dem Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ zur Erstellung einer Entwurfsplanung inklusive akademischer Begleitung sowie zur Durchführung einer breitangelegten Bürgerbeteiligung akquirieren und die Planungsbüros Octagon (Leipzig) und studio futura (Berlin) für die Bearbeitung gewinnen.
In den vergangenen Monaten haben sich bereits Studierende der BTU Cottbus – Senftenberg in kurzen Entwurfsprojekten, sogenannten Stegreifentwürfen, mit der Umgestaltung des Platzes an der Sonnenuhr auseinandergesetzt und ihre Konzeptionen einer fachkundigen Jury vorgestellt. Danach wurden fünf ausgewählte Arbeiten von den Studentinnen und Studenten in mehreren Planungswerkstätten mit Unterstützung der betreuenden Fachgebiete sowie von Fachplanerinnen und Fachplanern weiter ausgearbeitet.
Die studentischen Konzepte sowie weitere Informationen zum Platz an der Sonnenuhr finden Sie auf der Webseite https://cottbus-stadtentwicklung.de/platz-an-der-sonnenuhr/#entwurfsideen.
In den kommenden Monaten werden nunmehr die beauftragten Planungsbüros eine konkretisierte Planungsvision erarbeiten. Vorab des Entwurfs möchten die Studierenden der BTU ihre Konzepte der Öffentlichkeit vorstellen und die Planungsbüros gern Ihre darauf aufbauenden Vorentwürfe frühzeitig mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und deren Anregungen, Wünsche oder auch Bedenken entgegennehmen.
Am Dienstag, den 12. November 2024, möchte die Stadt Cottbus/Chóśebuz somit herzlich dazu einladen, an der Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Platzes an der Sonnenuhr teilzunehmen. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr und findet in den Räumlichkeiten des Citymanagements Cottbus/Chóśebuz in der Spremberger Straße 29 statt.
Um besser planen zu können wird um eine Anmeldung bis zum 07. November 2024 an Susan Baudach-Scholz (susan.baudach-scholz@cottbus.de) oder optional an stadtentwicklung@cottbus.de gebeten.