Im Mai 2025 öffnen die Ateliers in Cottbus/Chóśebuz erneut ihre Türen – schon jetzt beginnt die Anmeldung und Vorbereitung. Die Tage des offenen Ateliers am 03. und 04. Mai 2025 bieten Kunstinteressierten die besondere Gelegenheit, hinter die Kulissen der kreativen Arbeit der regionalen Künstler*innen zu blicken. Besucher*innen können die Werke aus nächster Nähe betrachten, mit Maler*innen, Bildhauer*innen und Grafiker*innen ins Gespräch kommen und die Vielfalt der Cottbuser Kunstszene erleben.
Für die Künstler*innen der Region bieten die Tage des offenen Ateliers 2025 eine ideale Plattform, um ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung trägt dazu bei, die Vielfalt der lokalen Kunstszene zu stärken. Seit drei Jahren nimmt die Stadt Cottbus/Chóśebuz wieder an diesem landesweiten Format teil.
Je mehr Ateliers und Kunstorte der Stadt dabei sind, desto lebendiger und spannender wird das Event für alle Beteiligten. Interessierte Künstler*innen können sich bis zum 06. Dezember 2024 anmelden. Weitere Informationen zur Teilnahme sind unter www.cottbus.de/atelier zu finden.
Am 06. November 2024 findet ab 17:00 Uhr ein Treffen der Bildenden Künstler*innen in der Kunsthalle Lausitz statt, um Ideen für das Kunstwochenende im Mai 2025 zu diskutieren.
Quelle: Stadt Cottbus/Chóśebuz