Die Stadt Cottbus/Chóśebuz gewährte erstmals Einblicke in den nicht zugänglichen Untergrund der Stadtpromenade, wo einst getanzt und gebowlt wurde. Der gesamte Keller ist inzwischen stark baufällig, die herunterführende Treppe ist ungesichert und jederzeit können die Decken abbrechen.
Viele Bürger*innen haben persönliche Erinnerungen und Geschichten zu diesem Standort, diese Erinnerungen werden weiterhin gesucht und gesammelt für ein Buch zur Geschichte der Stadtpromenade, das Mitte 2025 erscheinen soll. Weitere Informationen und den digitalen Upload-Link finden Sie hier: https://innenstadt-cottbus.de/stadtpromenade/.
Die Stadtverwaltung ist sich mit dem kommunalen Entwicklungsbeirat (KEB) einig. Es soll geprüft werden, wie der Keller in der Innenstadt noch irgendwie sinnvoll genutzt werden kann.
Im kommenden Jahr will der KEB seine Empfehlungen vorstellen und dem Oberbürgermeister und den Stadtverordneten überreichen. Hier finden Sie den aktuellen Stand und weitere Informationen zum KEB: https://innenstadt-cottbus.de/stadtpromenade/#keb.
Unter folgenden Links sind interessante Aufnahmen und weitere Beiträge zum Untergrund der Stadtpromenade zu sehen:
rbb24
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/11/cottbuser-unterwelt-stadt-promenade-brache.html
Lausitz TV
https://www.youtube.com/watch?v=U6XpxHIQsh8&t=2s
Lausitzer Rundschau
https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/stadtpromenade-cottbus-lost-place-in-der-stadtnbsp-so-sieht-es-im-ex-bowling-aus-77687773.html