Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Broschüren

Modellstadthefte

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zum Sanierungsgebiet „Modellstadt Cottbus-Innenstadt“ wurden in den vergangenen drei Jahrzehnten insgesamt zehn Bände des sogenannten Modellstadthefts veröffentlicht. Seit 1995 hat die Schriftreihe die Bürgerinnen und Bürger zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen des Sanierungsgeschehen in der Cottbuser Innenstadt informiert. Neben einem umfassenden Gesamtüberblick wurden auch unterschiedlichste Einzelprojekte und Akteure in den Heften vorgestellt, sodass über die Jahre eine breite Themenvielfalt dargestellt werden konnte.

Im Jahr 2012 fand die Reihe mit der Jubiläumsausgabe zu zwanzig Jahren Stadterneuerung einen ersten Höhepunkt. Mit der voraussichtlich Ende 2022 erscheinenden elften Ausgabe des Modellstadtheftes soll die Schriftreihe abgeschlossen und noch einmal ein Rückblick auf die Innenstadtsanierung geworfen werden. Nachfolgend finden Sie die zehn bereits veröffentlichten Modellstadthefte zu folgenden Schwerpunktthemen:

Modellstadtheft 1, Vier Jahre Stadterneuerung, 1995

Modellstadtheft 2, Privates Grün in der Stadterneuerung, 1996

Modellstadtheft 3, Strategie für eine modellhafte Stadterneuerung, 1997

Modellstadtheft  4, Gestaltungssatzung Cottbus – Altstadt, 1998

Modellstadtheft  5, Leitlinien der Verkehrsentwicklung, 1999

Modellstadtheft 6, Rahmenplanung 2000, 2000

Modellstadtheft 7, Zehn Jahre Stadterneuerung, 2001

Modellstadtheft 8, Wohnen in der Innenstadt, 2005

Modellstadtheft 9, Stadtwerdung – Stadtwandel, 2006

Modellstadtheft 10,  20 Jahre Stadterneuerung, 2012

Broschüre zum Stadthaus Cottbus/Chóśebuz

Anlässlich der Einweihung des frisch sanierten Stadthauses sowie des neugestalteten Erich-Kästner-Platzes veröffentlichte die Stadt Cottbus/Chóśebuz im Frühjahr 2014 eine Broschüre, in welcher die bewegte Geschichte des Standortes beleuchtet wird. Auf 95 Seiten wird die Vergangenheit des prägnanten Platzes an der Bahnhofstraße, zwischen Altstadt und westlicher Stadterweiterung, umfassend reflektiert und durch zahlreiche Schnitte, Pläne und Bilder ergänzt.
Dabei wird insbesondere der Werdegang des ursprünglich als Gemeindehaus der evangelischen Kirche geplanten Gebäudes dargestellt.

So wurde es zwischenzeitlich als Lazarett (1. und 2. WK), Haftkrankenhaus, Polizeikrankenhaus, „Station junger Techniker und Naturforscher“ und als „Museum für Natur und Umwelt“ genutzt. Seit dem Umbau und der Sanierung in 2012 dient das Gebäude als Sitz des Standesamts, des Büros der Stadtverordnetenangelegenheiten und der Geschäftsstellen der im Stadtparlament vertretenen Fraktionen.
Anbei finden Sie die Stadthausbroschüre, in der Sie mehr über die Historie der Stadt erfahren können. Die Broschüre kann auch für eine Schutzgebühr von 5 Euro im CottbusService (Stadthalle) erworben werden.

Broschüre zu 50 Jahren Städtebauförderung

Im Jahr 2021 feierten Bund, Länder und Kommunen das 50-jährige Bestehen der Städtebauförderung. Diese ermöglicht es seit 1971, Städte und Gemeinden bei der Bewältigung ihrer baulichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen durch unterschiedlichste Förderinstrumentarien zu unterstützen. In diesem Zeitraum wurden bislang mehr als 9.300 städtebauliche Gesamtmaßnahmen in über 3.900 Kommunen gefördert.
Im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Städtebauförderung“ fand im Frühjahr 2021 eine deutschlandweit ausgetragene Wanderausstellung statt, welche die besonderen Meilensteine aber auch zukünftige Herausforderungen der Städtebauförderung thematisierte.

In diesem Zusammenhang veröffentlichte das „Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat“ (BMI) die Broschüre „50 Jahre Städtebauförderung in Deutschland“, in welcher die Rahmensetzungen, Themen, Instrumente und exemplarische Maßnahmen aus 50 Jahren Stadtentwicklung vorgestellt werden.

Auch die Stadt Cottbus/Chóśebuz ist mit dem Quartier Sachsendorf-Madlow als ein herausragendes Beispiel gelungenen Stadtumbaus, mit Anpassungen an sich wandelnde Bedarfe, im Heft enthalten. Den entsprechenden Fachbeitrag finden Sie in der nachfolgenden Broschüre auf den Seiten 70 und 71.

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de