Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Online-Expertengespräch

Im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Cottbus/Chóśebuz fand am 29. April 2021 ein öffentliches Online-Expertengespräch statt. Die Auftaktveranstaltung der Reihe „Strukturentwicklung, Wirtschaft und Wohnen im Zusammenhang mit dem Flächennutzungsplan“ bot Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich Informationen über die aktuellen Entwicklungen des Strukturwandels einzuholen und themenspezifische Fragen an die Vertreter aus Verwaltung und Wirtschaft zu richten.

Der Flächennutzungsplan, kurz FNP, stellt als vorbereitender Bauleitplan die erste Planungsstufe der gemeindlichen Bauleitplanung dar. Seine Aufgabe ist es, die beabsichtigte städtebauliche Entwicklung der Bodennutzung anhand vorhersehbarer Bedürfnisse für das gesamte Gemeindegebiet in den Grundzügen darzustellen.

Der aktuell wirksame Flächennutzungsplan der Stadt Cottbus/Chóśebuz hat seit 2003 bestand. Da ein FNP in der Regel die Richtung der städtebaulichen Entwicklung für einen Zeithorizont von 15 Jahren darstellt, besteht die Notwendigkeit einer Neuaufstellung. Der Anlass für eine Erneuerung liegt in den Veränderungen der gemeindlichen Rahmenbedingungen begründet. Zu diesen zählen: die Vergrößerung des Stadtgebietes durch die Eingemeindung dreier Stadtteile (Große Gaglow, Kiekebusch, Gallinchen), die demografische Entwicklung und einer damit einhergehenden Bedarfsverschiebung, die Fortschritte im Stadtumbauprozess sowie besondere stadtpolitische Themen, wie der Strukturwandel und die Entwicklung des Cottbuser Ostsees.

Abbildung: Ausschnitt FNP Stand 2016, Blatt 1 von 2, Quelle: Stadt Cottbus

In Wahrnehmung ihrer hoheitlichen Aufgaben erfolgt die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes durch die Stadt Cottbus/Chóśebuz in Eigenregie. Für die Erarbeitung durchläuft der FNP eine Vielzahl von Verfahrensschritten. In der Stadt Cottbus/Chóśebuz begann das förmliche Verfahren mit dem Aufstellungsbeschluss im November 2011. Im Anschluss erfolgte die Entwicklung des Vorentwurfs, welcher seit 2017 vorliegt. Um zu gewährleisten, dass alle relevanten Interessengruppen gleichermaßen Berücksichtigung in der Ausrichtung des Flächennutzungsplanes erfahren, erfolgte eine frühzeitige Bürgerbeteiligung sowie die Beteiligung öffentlicher Träger.

Eine rechtswirksame Einführung des neuen Flächennutzungsplanes wird, aufgrund der komplexen Prozess- und Beteiligungsstruktur, frühestens für das Jahr 2023 erwartet. Bis zu diesem Zeitpunkt behält der FNP von 2003 Bestand.

Nähere Informationen zum Online-Expertengespräch sowie die PDF-Dateien der Präsentationsfolien (Download) finden Sie unter:

https://www.cottbus.de/verwaltung/gb_iv/stadtentwicklung/fnp/offenlage/

Das zweite Online-Expertengespräch in der Reihe „Strukturentwicklung, Wirtschaft und Wohnen im Zusammenhang mit dem Flächennutzungsplan“ ist für den 24.06.2021 zum Thema Wohnen in Cottbus/Chóśebuz geplant.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de