Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Neue Übersicht zum Stadtumbau Cottbus/Chóśebuz

Nach der Wende stand die Stadt Cottbus/Chóśebuz vor vielen Herausforderungen. Bevölkerungsrückgang gefolgt von Leerstand oder Verfall von Gebäuden bis hin zu beschädigten Straßen und Plätzen. Mit Hilfe des Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau Ost“ sollte die Stadt wieder aufgewertet und umstrukturiert werden. Es folgten Rückbauaktivitäten in einzelnen Stadtgebieten sowie die Stärkung der Innenstadtgebiete. Diese Ziele konnten zum großen Teil erfolgreich umgesetzt werden. Durch den bereits beginnenden Strukturwandel steht die Stadt jetzt vor neuen Herausforderungen.

Die neue Seite https://cottbus.stadtentwicklung.live/stadtumbau/ gewährt einen Überblick auf die letzten Jahre des Stadtumbaus in Cottbus/Chóśebuz: Was wurde geschafft? Wie haben sich die Gesamtstadt und die Stadtteile seither verändert? In welche Projekte wurden die Fördergelder investiert?

Durch interaktive Karten, Diagramme sowie Vorher-Nachher-Bilder sollen die vielseitigen Prozesse des Stadtumbaus Cottbus/Chóśebuz veranschaulicht werden. Die Bürger*innen erhalten so einen allumfassenden Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre Stadtentwicklung.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de