Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Dein Cottbus der Zukunft – Resume mit TheJoCraft

In den letzten Wochen startete die Stadt Cottbus/Chóśebuz ein neues Beteiligungsformat für die junge Generation in der Stadtentwicklung. Interessierte Kinder- und Jugendliche konnten mit dem Open-World-Computerspiel Minecraft, dem YouTuber TheJoCraft (Josef Heinrich Bogatzki) sowie einer interaktiven Beteiligungsplattform ihre Ideen und Vorschläge für die Zukunft selber virtuell errichten und sich somit an der Entwicklung von Cottbus/Chóśebuz beteiligen. Dabei konnten Sie auch an mehreren online stattfindenden Treffen oder an zwei Zukunftswerkstätten teilnehmen.

Die Beteiligung am Projekt war sehr groß. Die Kinder und Jugendlichen hatten viele verschiedene und zum Teil recht konkrete Ideen. Insgesamt kam das Projekt sehr gut bei allen Teilnehmenden an und Spaß machte es obendrauf.


Folgende Teilnehmende haben den Wettbewerb gewonnen:

In einem Video auf www.dein.cottbus.de wurden die vielen Vorschläge als Zusammenfassung durch TheJoCraft vorgestellt.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Franziska Kaschke
Telefon: 0355 – 612 4117
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de