Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Erfolgreiche ModellSTADTerkundung 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause und zum Abschluss der Modellstadtsanierung fand die 17. ModellSTADTerkundung am 02.06.2022 durch die Cottbuser Innenstadt mit besonderem Fokus auf die gestalteten öffentlichen Räume statt. Bei bestem sonnigen Wetter und mit bis zu 500 Besucher*innen führte der Rundgang vom Altmarkt über den Oberkirchplatz auf die Mühleninsel, weiter in die Spremberger Straße und über den Brandenburger Platz hin zum Neubau der eG Wohnen 1902 an der Franz-Mehring-Straße 62.

Neben fachlichen Informationen zu den einzelnen Standorten und zum über 30-jährigen Sanierungsgeschehen durfte man sich auf abwechslungsreiche musikalische und tänzerische Unterhaltung mit den Saspower Dixieland-Stompers, dem Irish Dance Company Cottbus e. V., dem Duo ViVo – Vibes & Voices sowie dem Duo Lu Schulz und Felix Fränkel freuen. Sportliche Auftritte lieferten die Vereine Varieté Fantastique und Cheer Sensation Cottbus. Für das leibliche Wohl sorgte an der letzten Station der Bioladen Schömmel mit einer Auswahl an Grillspezialitäten.
Zum Abschluss wurden die Besucher*innen durch die Feuershow von Mister Kerosin und Anna Lena ordentlich eingeheizt.

Zusätzlich konnten sich die Besucher*innen an jeder Station großformatige Bilder auf Bannern, mit Fotoaufnahmen und Eindrücken aus den letzten 30 Jahren Modellstadtsanierung, anschauen. Entstanden sind die Banner anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtebauförderung im Herbst 2021, zu dessen Anlass sie bereits schon einmal in der Innenstadt aufgestellt waren.

Aufgrund des wiederholt großen Besucheraufkommens und des positiven Feedbacks soll die ModellSTADTerkundung in einem ähnlich unterhaltsamen Format auch in den kommenden Jahren mit Blick über die Modellstadtkulisse hinaus stattfinden.

» Weitere Informationen zur Modellstadt Cottbus finden Sie unter www.modellstadt-cottbus.de.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de