Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Projektseite zur Umgestaltung des nördlichen Bahnhofsumfelds

Seit 2016 befindet sich nunmehr das nördliche Bahnhofsumfeld im Umbau. Dort, wo einst die „Cottbus-Großenhainer Eisenbahn-Gesellschaft“ und später die Waren- und Güterabfertigung der Deutschen Bahn situiert waren, entstand in den vergangenen Jahren eine Verbindung vom Hauptbahnhof zur Cottbuser Innenstadt. Im Rahmen der Umgestaltung entwickelte sich nicht nur ein neuer Ankunftsort, der sich zur Westlichen Stadterweiterung öffnet. Vielmehr wurde mit der Um- und Neugestaltung ein neuer Stadtraum im Quartier geschaffen, der vielfältige Funktionen zulässt und dem einst industriell geprägten Areal ein neues Gesicht verleiht.

Bestandteile der Neugestaltung sind die neue Vorplatzsituation mit Zugangsbauwerk zum Personentunnel, eine überdachte Fahrradabstellanlage, der Ausbau der Güterzufuhr- und Ladestraße inklusive Stadtmobiliar sowie die Stele auf dem Vorplatz, die an das industrielle Erbe des Standorts erinnert. Im Rahmen weiterer Bauabschnitte sollen ab 2024 eine Rad- und Fußwegeanbindung in Richtung Altstadt und Universität sowie eine unterseitige Querung der Bahnhofsbrücke folgen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Bauabschnitten sowie zur Planung und Finanzierung der Maßnahme finden Sie ab sofort auf der neuen Projektwebseite unter www.cottbus-stadtentwicklung.de/bahnhof-nordseite/

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de