Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Erfolgreiche Präsentation des Projekts „Die Stadtentdecker“

Das dreijährige Stadtentdecker-Projekt der jetzigen Klasse 6b, der Regine-Hildebrandt-Grundschule in Sachsendorf-Madlow, ist coronabedingt immer wieder ins Stocken geraten, konnte jedoch durch das Engagement aller Beteiligten immer wieder fortgesetzt werden.
Am 13. Dezember 2022 konnten die Ergebnisse aus zwei Schulhalbjahren erfolgreich in der Schule präsentiert werden. Begonnen hatte das Projekt mit einem Stadtspaziergang im Quartier. In rascher Folge konnte dann der Umgang mit Stadtkarten geübt werden – zunächst das Zeichnen eigener Kopien der Planvorlage und dann, in sechs Schülergruppen, die Eintragung besonderer Adressen nach den vier eingangs selbst als interessant befundenen städtebaulichen Themen – Gebäude, Grünräume, Spielplätze, Sport- und Bolzplätze. Zu diesen haben sich die Kinder auch weiterreichende Informationen notiert – schriftlich und in Skizzen (Keynotes).

Präsentation 13. Dezember 2022
Präsentation 13. Dezember 2022


Mit den thematischen Karten wurde in den Themengruppen dahingehend weitergearbeitet, dass versucht wurde, die optimalen Wegeverbindungen der durchschnittlich 15 Adressen exakt einzutragen. Darüber hinaus wurden Methoden besprochen, wie deren Länge annähernd genau ermittelt werden kann.
Zum motivierenden Abschluss entwickelten die Teams aus ihren Stadtkarten jeweils eigene Spiele. Dabei entstand neben sechs Tischspielen auch ein sportlich orientiertes Schatzsuchspiel für den Außenraum. Spätestens jetzt beobachteten die Begleiterinnen und Begleiter bei den Kindern Freude an der Gruppenarbeit und infolge dessen auch echtes Interesse am Projekt.

Hintergrund:

Das Projekt „Die Stadtentdecker“ wurde 2013 von der Architektenkammer Brandenburg konzipiert und wird seit 2014 an Cottbuser Grundschulen umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei über drei Jahre hinweg, fächerübergreifend von erfahrenen Stadtplanern, Landschaftsarchitekten und Architekten begleitet und lernen ihre Heimatstadt und ihr Quartier besser kennen. In diesem Zuge entwickeln sie gemeinsam Ideen und Sichtweisen auf ihre „Stadt der Zukunft“ und präsentieren diese zum Abschluss der Öffentlichkeit.
Neben dem eigentlichen Wissenszuwachs stehen demokratische Meinungsbildung und Verständnisgewinn für die Stadtentwicklung im Fokus des Projekts.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.ak-brandenburg.de/content/die-stadtentdecker

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de