Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Bürgerbeteiligung für das Klimaschutzkonzept startet

Am Donnerstag, den 27. April 2023, findet ab 18:00 Uhr der Auftaktworkshop für Cottbuserinnen und Cottbuser im Ratssaal des Stadthauses am Erich Kästner Platz zur Erarbeitung eines „Integrierten Klimaschutzkonzeptes“ für die Stadt Cottbus/Chóśebuz statt. Ziel des Workshops ist es, Ideen, Hinweise und Anregungen aber auch Bedenken und Einwände aus der Bürgerschaft zu berücksichtigen und in die Ergebnisse des Konzeptes einfließen zu lassen.

Im Rahmen von insgesamt drei öffentlichen Veranstaltungen – die weiteren Termine werden noch bekanntgegeben – kann sich die Stadtgesellschaft über die aktuellen Sachstände informieren und sich mit weiteren Hinweisen aktiv an der Entwicklung beteiligen.

Kern des Auftaktworkshops am 27.04.2023 wird die Arbeit an sechs unterschiedlichen Thementischen sein. Teilnehmende können ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen in den Bereichen „Bauen und Wohnen“, „Wirtschaft und Arbeit“, „Energie“, „Mobilität“, „Klimaanpassung und Ressourcenmanagement“ sowie „Nutzersensibilisierung in Öffentlichkeit und Verwaltung“ einbringen und zu einer konstruktiven Diskussion beitragen. Da die zur Verfügung stehenden Plätze an den Thementischen begrenzt sind, wird vorab um Anmeldung unter www.cottbus.de/klima gebeten. Unter dieser Domain finden Sie außerdem weiterführende Informationen zum Arbeitsprozess sowie stetig aktualisierte Angaben zum Stand des Klimaschutzkonzeptes. Darüber hinaus werden dort auch Online-Beteiligungsformate zu finden sein, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, Maßnahmenvorschläge auch auf digitalem Wege einzureichen. Diesbezüglich wird die Seite in den kommenden Wochen kontinuierlich erweitert und befüllt.

Die Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes übernimmt das Fachgebiet Stadttechnik der BTU Cottbus-Senftenberg unter Leitung von Herrn Prof. Matthias Koziol in Kooperation mit der inter3 GmbH aus Berlin. Begleitet werden soll der Prozess darüber hinaus durch eine „Klima-Kommission“, bestehend aus Fachleuten aus Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft und Handel sowie aus Personen der Zivilgesellschaft. Dadurch soll die Einbeziehung eines möglichst breiten Spektrums der Stadtgesellschaft gewährleistet werden, um alle Belange berücksichtigen und in die Erarbeitung einbeziehen zu können. Grundsätzliches soll eine sozialverträgliche Ausgestaltung von Klimaschutzmaßnahmen für Haushalte und die Wirtschaft erzielt werden.


Die Fakten in Kürze:

– Erarbeitung eines „Integrierten Klimaschutzkonzepts“ für die Stadt Cottbus/Chóśebuz
– Auftaktworkshop am 27.04.2023 ab 18:00 Uhr
– Ratssaal des Stadthauses, Erich Kästner Platz 1, 03046 Cottbus
– Weitere Informationen und Anmeldung unter www.cottbus.de/klima

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de