Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Einweihung eines Kletterfelsens im Außenbereich der Theodor-Fontane-Schule in Sandow

Am Freitag, den 12. Mai 2023, wurde ein Teilabschnitt des neuen Außenbereichs an der Theodor-Fontane-Schule im Stadtteil Sandow feierlich eingeweiht. Zu diesem Anlass eröffnete Oberbürgermeister Tobias Schick die neuen Kletterfelsen auf dem Schulhof und durchschnitt das symbolische Band gemeinsam mit Annekathrin Dieß, Vertreterin des Landesamtes für Bauen und Verkehr (LBV), sowie dem Schulleiter Ralph Schiffmann.

Die Idee für die Kletteranlage entstand im Rahmen eines Workshops zur Gestaltung der Außenanlagen auf dem Schulhof, der die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Fontane-Schule aktiv miteinbezog. Der Felsen wurde in den vergangenen Monaten von der „Lausitzer Felsenmanufaktur GmbH“ hergestellt und konnte mit der feierlichen Eröffnung endlich von der Schülerschaft in Beschlag genommen werden.

Die Planung und bauliche Umsetzung der umfangreichen Sanierung der Theodor-Fontane-Schule wurde im Januar 2016 bei laufendem Schulbetrieb begonnen. In 2019 konnte der 1. Bauabschnitt abgeschlossen werden, welcher die Erneuerung der Aula inkl. des Zwischenbaus, den Neubau der Essensversorgung und des Eingangsbereiches sowie die Gestaltung eines Großteils der Außenanlagen beinhaltete. Bis zum Jahr 2025 soll die bauliche, energetische und barrierefreie Gesamtsanierung abgeschlossen werden. Alsdann werden bis zu 900 Schülerinnen und Schüler am Standort in der Kahrener Straße zur Schule gehen. Gefördert wird die Maßnahme durch das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de