Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Cottbuser Kinderstadt startet im Juli erneut

Nachdem die Kinderstadt im Jahr 2022 auf große Begeisterung bei den Teilnehmenden traf, geht sie dieses Jahr in die zweite Ausgabe. Vom 24.07. bis 28.07.2023 gestalten 80 Kinder im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt (PZNU) ihre eigene Stadt – sowohl handwerklich als auch hinsichtlich des Zusammenlebens.

Vormittags gehen sie dabei ihrer „Arbeit“ nach, mit der sie „Geld“ verdienen. Nachmittags können sie sich dann Freizeitaktivitäten, wie einem Erlebnismuseum, Sportangeboten oder der Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren, widmen. Welche Berufe es überhaupt gibt, ob eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister gewählt wird und wie die Regeln in der Stadt gestaltet sind, entscheiden die Kinder selber. Sie werden dabei von Pädagog*innen und Fachkräften in den einzelnen Gebieten begleitet und unterstützt.

Das Projekt erfreut sich breiter Unterstützung durch die Trägerlandschaft sowie der Förderung durch das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und dem Brandenburger Bildungsministerium. Anmeldungen sind über die Website www.cottbus.de/kinderstadt oder über den untenstehenden Flyer möglich.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de