Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Weiterer öffentlicher Trinkwasserbrunnen für die Cottbuser Innenstadt

Die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG hat sich erfolgreich auf die Trinkbrunnen-Kampagne des Vereins „a tip : tap“ beworben. Die Kampagne entstand zusammen mit dem Bundesumweltministerium anlässlich der Fußball-Europameisterschaft der Männer 2024. Es konnte sich um 51 Trinkbrunnen im Wert von 15.000 Euro beworben werden.

Jens Meier-Klodt, kaufmännischer Geschäftsführer der LWG: „Unsere Freude war natürlich sehr groß, als wir erfuhren, dass die LWG bei den über 700 Teilnehmern einen der Brunnen gewonnen hat. In ganz Brandenburg wurden nach einem Verteilerschlüssel drei Gewinner ausgelobt; umso erfreulicher, dass Cottbus dabei ist!

Der zweite Trinkwasserbrunnen wird auf dem Stadthallenvorplatz aufgestellt. Der erste Trinkwasserbrunnen befindet sich in der Spremberger Straße und wurde dort im Oktober letzten Jahres in Betrieb genommen. Gefördert wurde dieser über den Innenstadtfonds im Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ).

Das Projekt „EURO 2024 NACHHALTIG: EIN SPIEL – EIN TRINKBRUNNEN“, durchgeführt durch a tip: tap e. V., wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de