Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Container bilden Grundstock für Jugendclub Sandow

Drei gebrauchte Baustellencontainer werden am Mittwoch, 08.05.2024, in Sandow angeliefert: Sie könnten den Grundstock für den neuen Jugendclub im Stadtteil bilden, auf den sich die Initiative „Engagierte Jugend Sandow“ mit Oberbürgermeister Tobias Schick verständigt hatte. Der Jugendclub soll am SandowKahn entstehen.

Die Container werden zunächst provisorisch auf der Freifläche gegenüber dem SandowKahn abgestellt. Wenn die anschließende Zustands- und Eignungsprüfung zu einem positiven Ergebnis führt, können die Container an ihrem endgültigen Bestimmungsort am Bürgerhaus aufgestellt werden und sind dort als Grundstock für den künftigen Jugendclub vorgesehen. Alternativ besteht die Möglichkeit, die drei Baustellencontainer als Baustellenbüros bei den zahlreichen Großprojekten der Stadt Cottbus/Chóśebuz im Rahmen des Strukturwandels zu nutzen.

Das Bürgerhaus SandowKahn wird weiterhin vom Bürgerverein Sandow betrieben. Bei einer Vor-Ort-Begehung hatten sich der Bürgerverein Sandow, die Engagierte Jugend Sandow und die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz das Umfeld des SandowKahn in Augenschein genommen. Im Ergebnis wird nun eine Projektskizze erarbeitet, in der der endgültige Aufstellort, die Zuwegung und die Gestaltung des Umfeldes zusammengeführt werden.

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Max Heyde
Telefon: 0355 – 612 4115
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de