Die Arbeit des Fachbereichs Stadtentwicklung

Was sind die Aufgaben der Stadtentwicklung?

Wie laufen die internen Planungsprozessen ab?

Wie viele Beteiligte stehen z.B. hinter der Entwicklung des Mobilitätskonzeptes für die Cottbuser Altstadt?

Die Stadtplanung ist wie die Stadt selbst ein sich stetig entwickelnder Aushandlungsprozess zwischen Politik (Stadtverordnetenversammlung), den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt Cottbus/Chóśebuz und der Stadtverwaltung. Oberstes Ziel der Arbeit des Fachbereiches Stadtentwicklung ist es, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu sichern, die Stadt lebenswerter und zugleich zukunftssicher zu machen. Hierzu trägt z.B. ein hohes Maß an Bürgerbeteiligung bei.

Der Fachbereich Stadtentwicklung ist Teil der Stadtverwaltung mit über 1.000 Beschäftigten. Fragen der Vergangenheit, Gegenwart und vor allem Zukunft der Stadt Cottbus/Chóśebuz laufen hier zusammen. Gerade der Strukturwandel bringt neue Herausforderungen mit sich, die es gemeinsam zu bewältigen gilt.

Auf Grund dessen arbeitet der Fachbereich 61 interdisziplinär mit vielen anderen Teilbereichen zusammen. Die Stadtentwicklung ist der fachliche Vermittler zwischen Bürger*innen, Interessenverbänden und der Stadtpolitik, welcher Konzepte und Ideen zur Verbesserung der Stadt konzipiert.

Der Film „Was macht die Stadtentwicklung eigentlich?“ wurde vom Schülerpraktikanten Oliver Bartl (16) aus Cottbus/Chóśebuz erstellt. Er ging dieser Frage während seines Praktikums im Fachbereich Stadtentwicklung im Sommer 2021 nach. Mittels eigener, durch ihn gesammelter Eindrücke, selbst erstellter Filmaufnahmen, Recherchen und Interviews mit Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches, hat er sich selbst und für die Zuschauer ein bewegtes Bild von den komplexen Zusammenhängen der Stadtentwicklung angefertigt.

Was macht die Stadtentwicklung eigentlich?

Diese Internetseite wurde aus der Städtebauförderung mit Mitteln des Bundes, des Landes Brandenburg und der Stadt Cottbus/Chóśebuz finanziert.

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung

Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Doreen Mohaupt

Telefon: 0355 – 612 4115
E-Mail: Stadtentwicklung@Cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und

Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Ostrower Straße 15

03046 Cottbus

Mike Lux

Telefon: 0355 – 78002 25

E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de