Stadtentwicklung
Cottbus/Chóśebuz

Videos

Im Laufe der vergangenen Jahre entstand eine Anzahl an Filmmaterial über die Stadt Cottbus/Chóśebuz. Sowohl Imagefilme als auch Filme mit Stadtentwicklungs- und Förderthemen sind dabei. Maßgebliche Beteiligung hatten daran Vertreter des Landes und der Stadtverwaltung sowie Künstler- und Filmkollektive, welche die positive Entwicklung der Stadt in den letzten Jahren auf kreativste Art und Weise einzufangen wagten.

Es werden u. a. die schönen Ecken der Stadt sowie Zukunftsperspektiven mit dem Cottbuser Ostsee betrachtet aber auch das Cottbus-Signet vorgestellt, welches seit 2019 das unverwechselbare „Markenzeichen“ der Stadt Cottbus/Chóśebuz ist. Außerdem können verschiedene Videos zu laufenden oder aktuellen Baumaßnahmen in Cottbus/Chóśebuz abgerufen werden.

Videoreihe Baumaßnhame Grundschule Hallenser Straße

Play Video

Episode 1: Schulentwicklungsplanung

Der Planungs- und Bauprozess für die Errichtung einer neuen Schule ist äußerst komplex. Um zu vermitteln, welche Schritte zu gehen sind und worauf während der Planung und der baulichen Umsetzung zu achten ist, wird die Errichtung der neuen Grundschule Hallenser Straße mit einer Reihe von Videobeiträgen begleitet.

Wichtige Akteur*innen aus den unterschiedlichen Fachverwaltungen der Stadt Cottbus/Chósebuz sowie den beteiligten Planungsbüros erklären, welche Entscheidungen zu treffen sind und wie diese die Gestaltung der Schule beeinflussen – von der Standortfindung bis zum Schulkonzept.

Der erste Videobeitrag mit dem Thema „Schulentwicklungsplanung“ beleuchtet die Hintergründe und Anforderungen für die Errichtung einer neuen Schule.

» Weitere Videos zur Baumaßnahme folgen «

Videoreihe Baumaßnhame Straße der Jugend

Play Video

Episode 3: Die Bauberatung

Die Straße der Jugend ist derzeit das umfangreichste Tiefbauvorhaben in der Cottbuser Innenstadt. Um den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in den Umfang des Baustellengeschehens zu bieten und die unterschiedlichen Bauabschnitte und Vorhabenträger vorzustellen, wurde die Erstellung fortlaufender und begleitender Videobeiträge beauftragt. 

Der bereits dritte Videobeitrag präsentiert sowohl Foto- und Drohnenaufnahmen der fortwährenden Bauarbeiten als auch Interviews mit Herrn Lindenberg aus dem Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen der Stadt Cottbus/Chóśebuz, welcher als Projektleiter seit Anbeginn der Planung für die Maßnahme verantwortlich ist, und Herrn Roch, Geschäftsführer der beauftragten Straßenbaufirma STR Cottbus/Chóśebuz.

Play Video

Episode 2: Nach der Winterpause

Die Straße der Jugend ist ein umfangreiches Tiefbauvorhaben in der Cottbuser Innenstadt. Um den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in den Umfang des Baustellengeschehens zu bieten und die unterschiedlichen Bauabschnitte und Vorhabenträger vorzustellen, wurde die Erstellung fortlaufender und begleitender Videobeiträge beauftragt.  

Der zweite Videobeitrag zeigt Foto- und Drohnenaufnahmen der Bauarbeiten nach der Winterpause. Zudem wurden interessante Interviews mit dem Projektleiter Heiner Stephan von „Voigt Ingenieure“ und Jean Robert Bossow, Teamleiter Bautechnische Anlagen, von „Cottbusverkehr“ geführt.

Play Video

Episode 1: Das Vorhaben

Die Straße der Jugend ist ein umfangreiches Tiefbauvorhaben in der Cottbuser Innenstadt. Um den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in den Umfang des Baustellengeschehens zu bieten und die unterschiedlichen Bauabschnitte und Vorhabenträger vorzustellen, wurde die Erstellung fortlaufender und begleitender Videobeiträge beauftragt.  

Der erste Videobeitrag zeigt sehenswerte Foto- und Drohnenaufnahmen. Zudem wurden interessante Interviews mit dem Projektleiter Heiner Stephan von „Voigt Ingenieure“ und Matthias Drabow vom Telekommunikationsunternehmen „DNS:NET“ geführt.

» Weitere Videos zur Baumaßnahme folgen «

Play Video

Was sind die Aufgaben der Stadtentwicklung?
Wie laufen die internen Planungsprozessen ab?
Wie viele Beteiligte stehen z.B. hinter der Entwicklung des Mobilitätskonzeptes für die Cottbuser Altstadt?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich ein Praktikant im Fachbereich Stadtentwicklung und erstellte dazu einen interessanten Filmbeitrag. Dieser vermittelt einen ersten Eindruck in die umfangreichen Aufgaben des Fachbereichs der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz.

Play Video

Zur Beseitigung schwerer städtebaulich-funktionaler und baulicher Mängel wurde die Stadt Cottbus/Chóśebuz 1991 als eine von 11 Modellstädten in den neuen Bundesländern in die Städtebauförderung aufgenommen. In den darauffolgenden knapp 30 Jahren erfuhr der Innenstadtbereich eine beispiellose Stadterneuerung, die das Erscheinungsbild der Spreestadt grundlegend verändert hat.
Mit der Aufhebung der Sanierungssatzung in 2021 galt es, Bilanz zu ziehen und die vergangenen drei Jahrzehnte der Innenstadtsanierung Revue passieren zu lassen. Der Filmbeitrag „30 Jahre Modellstadt Cottbus-Innenstadt“ reflektiert die Ergebnisse der Modellstadt, zeigt Impulsgeber und würdigt Meilensteine, die das Bild der heutigen Innenstadt von Cottbus/Chóśebuz prägen.

Play Video

Im Jahr 2018/2019 entstand durch viel Eigeninitiative und unter Leitung von Ron Petraß, Markus Krautzig und Sebastian Thiele sowie durch die Unterstützung weiterer Partner und einer Crowdsourcing Kampagne ein innovativer Imagefilm für und über die Stadt Cottbus/Chóśebuz.
Er zeigt, was die Stadt nicht nur offensichtlich, sondern auch im Verborgenen zu bieten hat.
“Unsere Stadt ist liebens- und lebenswert! Wir wollen daran erinnern, was sie zu bieten hat. Die bekannten Dinge, aber auch die Versteckten.” (Ron Petraß)

Play Video

Im Sommer 2017 hat das Media-Marketing-Kollektiv um „kreartist.film“ mit viel Eigeninitiative und der Unterstützung verschiedenster Institutionen der Stadt einen prägnanten Imagefilm für und über die Stadt Cottbus/Chóśebuz kreiert. In der Kürze von nur knapp viereinhalb Minuten werden die markantesten Orte der Stadt Cottbus/Chóśebuz eindrucksvoll eingefangen und sowohl die Vielfalt an Kultur und Sport als auch das grüne und gleichzeitig urbane Wesen der Spreestadt dargestellt.
Mit viel Spaß und Leidenschaft entstand ein repräsentativer Film, der die positive Stadtentwicklung der vergangenen Jahrzehnte wirkungsvoll zur Schau stellt.

Play Video

Der Kurzfilm „Cottbus bist du“ wirbt für das Cottbus-Signet, welches 2019 vom Stadtmarketing Cottbus/Chóśebuz vorgestellt wurde. Das Signet zeigt ein lächelndes Gesicht, welches durch die ikonografische Anordnung des Cottbus-Kürzels „CB“ entsteht. Es soll ein Brandzeichen für alle sein, welche Cottbus/Chóśebuz schön, lebens- und liebenswert finden. Es soll für alle da sein und zum Kreativsein animieren.
Und, welche Wahrzeichen der Stadt können Sie noch im Cottbus-Signet wiederfinden?

Play Video

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Land Brandenburg (MIL) hat einen Kurzfilm über die Erfolgsgeschichte der jüngeren Stadtentwicklung in Cottbus/Chóśebuz veröffentlicht.
Die Deutschlandstipendiatin der BTU Cottbus-Senftenberg My Linh gibt einen kleinen Einblick in die Cottbuser Innenstadtsanierung nach der politischen Wende vor mehr als 30 Jahren. Des Weiteren gibt der Filmbeitrag einen kleinen Ausblick auf die kommende große Aufgabe für die Stadtentwicklung in Cottbus – der Cottbuser Ostsee.

Play Video

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat anlässlich „50 Jahre Städtebauförderung“ einen Erklärfilm rund um die Städtebauförderung produziert. Der Kurzfilm stellt dar, wie sie funktioniert, was sie bewirkt und leistet, um den baulichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, demografischen und ökologischen Herausforderungen der Städte und Gemeinden entgegenzukommen.

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus
Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de